Kommunikation ist gerade in Teams, die eng verzahnt zusammenarbeiten, kein soft skill! Schlechte Kommunikation schadet nicht nur dem Teamgeist und der Arbeitsatmosphäre. Sie kostet vor allem Zeit und Geld! Missverständnisse und mangelhafte, bzw. gar nicht stattfindende Absprachen können dazu führen, dass bestimmte Aufgaben sehr ineffizient erledigt werden. Oder gar nicht. Ein Team, das gut kommuniziert, ist nicht nur zufriedener. Sondern auch erfolgreicher.

Als Trainer vermittle ich grundlegende Kommunikationstools.

Als Teamcoach erarbeite ich mit dem Team gemeinsam Lösungen für all das, was aktuell (noch) nicht funktioniert.

Das geht Hand in Hand und ermöglicht dem Team, zukünftige Probleme selbstständig zu lösen, bzw. dafür zu sorgen, dass erst gar kein Problem entsteht.


„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.“

Michael Jordan