Wurdest du schon mal respektlos behandelt, bzw. mit dir respektlos kommuniziert? Vermutlich ist uns das allen schon mal passiert. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur als Opfer. Denn Respektlosigkeit ist nicht immer böswillig. Manchmal entsteht sie auch aus Unachtsamkeit oder Stress. In diesem Artikel

  • stelle ich dir die häufigsten respektlosen Verhaltensweisen in der Kommunikation vor
  • zeige ich dir Strategien, darauf zu reagieren
  • und verweise auf andere Artikel hier im Blog, die für dich bei diesem Thema hilfreich sein könnten

Respektloses Verhalten

Respektlosigkeit zu definieren wäre sehr anstrengend und auch nicht zielführend. Wir alle wissen, wann wir uns respektlos behandelt fühlen. Wann wir Wertschätzung vermissen. Natürlich gibt es dabei subjektive Schwankungen. Der oder die eine ist schneller „eingeschnappt“ als jemand anderes. Und doch dürften wir uns schnell einig sein, welche konkreten Verhaltensweise in der alltäglichen Kommunikation respektlos sind.

Unterbrechen / Nicht ausreden lassen

In der Kommunikation ist wenig so respektlos wie sein Gegenüber nicht ausreden zu lassen. Die Unterbrechung kann auch vielfältige Weise erfolgen, sei es

  • durch Themenwechsel („dein Thema oder deine Meinung interessiert doch niemanden“.)
  • durch Anmerkungen oder Ergänzungen („ich weiß es besser als du“.)
  • durch Fragen („das reicht mir noch nicht und ich warte nicht geduldig, ob du diesen Punkt noch ausführen wirst“.)

Alle drei Punkte sind nicht per se ein kommunikatives Foul! Dazu werden sie erst dadurch, dass ungeduldig und rüde damit dein Redefluss unterbrochen wird.

Ignorieren / Übergehen

Zur Wertschätzung eines anderen Menschen gehört sehr zentral, diesen Menschen wahrzunehmen, auf das Gesagte einzugehen und damit zu zeigen: Ich sehe/höre dich. Unterbleibt das, fehlt uns genau diese Wertschätzung. Das kann z.B. auf folgenden Wegen stattfinden:

  • Redebeiträge oder Fragen werden einfach übergangen, so als wären sie nie passiert
  • Eine Person oder Personengruppe wird anders behandelt als die anderen, z.B. nicht begrüßt oder statt mit Handschlag nur mit einem kurzen Nicken, o.ä.

Dieses Übergehen kann auch nonverbal erfolgen, was aber ein eigener Punkt ist.

Nonverbale Respektlosigkeiten

Man kann mangelnden Respekt auch sehr gut ohne Worte ausdrücken. Zum Beispiel durch

  • verächtliche Gestik (wegwerfende Handbewegung, o.ä.)
  • Mimik, die anzeigt, dass man nicht ernst genommen wird
  • Abweisende oder überhebliche Körperhaltung
  • Auch Gesten von oben herab (väterliches Schulterklopfen z.B.)

Da die wenigsten Menschen nonverbale Signale bewusst wahrnehmen, merkst Du eventuell nur, dass du gerade respektlos behandelt wirst ohne es konkret fest machen zu können. Achte in solchen Fällen verstärkt auf die Körpersprache deines Gegenübers!

Was hilft gegen respektloses Verhalten?

Dir bewusst zu machen, dass du gerade respektlos behandelt wurdest, ist der erste Schritt. Aber wie kannst du darauf reagieren?

Offen ansprechen

Wenn du respektloses Verhalten offen ansprechen und damit in die Metakommunikation darüber gehen möchtest, dann benenne konkrete Punkte. Also sag nicht „das war respektlos von dir“, sondern „deine wegwerfende Handbewegung empfinde ich als abwertend, bitte unterlass das“.

Gegenhalten

Lass dir nichts gefallen! Wenn man dir nicht antwortet, frag fünfmal nach. Wenn man dich unterbricht, sag klar und deutlich „lassen Sie mich bitte aussprechen“ oder „gedulden Sie sich bitte noch einen Augenblick“. Es ist kein Widerspruch, dabei möglichst höflich zu bleiben, nicht zu beleidigen oder anderweitig negativ aufzufallen.

Spiegeln

Eine besonders provokative Form des Gegenhaltens ist es, das Verhalten des/der Anderen 1:1 zurück zu spiegeln. Es also mit gleicher Münze heimzuzahlen. Das sollte nicht aus dem Bauch heraus passieren, sondern du solltest es dir vorher gut überlegen. Denn diese Art des Feedback kommt oft nicht wirklich gut an.

Es zu deinem Vorteil nutzen

Wenn jemand deine Frage ignoriert, sag „Das werte ich als Ja, wenn Sie offenbar keine Anmerkungen dazu haben.“ Oder wenn dich jemand unterbricht um alles mögliche zu ergänzen und zu zeigen, dass er oder sie viel mehr vom Thema versteht als du, dann beginne kritische Fragen zu stellen.

Fazit

Respektloses Verhalten musst du nicht einfach hinnehmen. Es kommt aber sehr darauf an, es zu erkennen und dann angemessen darauf zu reagieren. Teste aus, welche der Optionen für dich in deiner Situation am besten funktioniert. Warum du dabei nicht zurückhaltend sein musst, erfährst du im Artikel Warum du manchmal auch zu nett sein kannst. Und warum du nicht nur dir Respektlosigkeiten verbitten darfst, sondern auch deine eigenen Fähigkeiten und Vorzüge „bewerben solltest“, erfährst du in der Folge über Selbstmarketing und warum Eigenlob nicht wirklich stinkt.

Hi. Mein Name ist Oliver Walter. Ich bin Rhetoriktrainer & Coach. Hier blogge ich über mein Lieblingsthema: Rhetorik & Kommunikation. Wenn ich Dir mit meiner Fachmeinung oder meinem Knowhow weiterhelfen kann, lass es mich gerne wissen. 

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel, die interessant sein könnten:

Willst oder musst du bald mal wieder moderieren? Egal, ob nur ein paar wenige oder tausende Menschen: Moderieren will gelernt sein. Ich habe schnell gemerkt, dass das Reden vor Menschen etwas ganz anderes ist als Moderieren. Ja, es hilft daran gewöhnt zu sein, vor Menschen zu […]
Versendest und erhältst du Mails? Dumme Frage. Sehr sicher tust du das. Die E-Mail ist heutzutage unsere förmlichste Alltagskommunikation. Umso wichtiger, auch darin rhetorisch zu überzeugen. Doch einige Fehler können deine Wirkung drastisch torpedieren. Welche Fails in Mails du vermeiden solltest? Wähle Betreff und Absendername weise […]
Und was ist, wenn der Strom ausfällt, hä? Wie lädst Du dann Dein E-Auto? Häh? Naja, wenn der Strom ausfällt, wie tankst Du denn dann Deinen Verbrenner? Oder glaubst Du, eine Tankstelle funktioniert bei Stromausfall? So oder so ähnlich verlaufen viele Diskussionen rund um E-Mobilität. Was […]
Hast du auch schon z.B. in der Bäckerei erlebt, wie manchmal mit Servicepersonal umgegangen wird? Kein Hallo, kein Danke. Es wird einfach erwartet, dass man funktioniert. Doch das ist die menschliche Herausforderung dabei. Hier in diesem Artikel betrachten wir die rhetorischen Herausforderungen im Service. Dazu bekommst […]
Wurdest du schon mal respektlos behandelt, bzw. mit dir respektlos kommuniziert? Vermutlich ist uns das allen schon mal passiert. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur als Opfer. Denn Respektlosigkeit ist nicht immer böswillig. Manchmal entsteht sie auch aus Unachtsamkeit oder Stress. In diesem Artikel Respektloses Verhalten […]
Vielleicht kennst Du diesen alten Witz von der ersten Therapiestunde. „Warum kommen Sie denn zu mir in Therapie?“ „Ich habe das Gefühl, niemand hört mir zu.“ „…“ „…“ „Oh, äh, haben Sie was gesagt?“ Wenn Du manchmal auch das Gefühl hast, man hört Dir nicht wirklich […]